Papierbedingte Probleme
Viele Probleme am Drucker / Kopierer sind auf das verwendete Papier zurückzuführen. Nicht auf eine möglicherweise mindere Qualität, sondern auf den Umgang damit. Die folgende Aufstellung soll eine kleine Hilfe geben.
Bei den Problemen bedeutet:
K: Dieses Problem tritt bei Kopierer auf.
L: Dieses Problem tritt bei Laserdrucker auf.
T: Dieses Problem tritt bei Tintenstrahldrucker auf.
Doppeleinzug
K, L, T
- Papierstapel auffächern
- Papier auf Eselsohren untersuchen, ggf. ersetzen.
- Papierkanten auf Schnittgrat untersuchen und ggf. anderes Papier verwenden
- Einzugseinheit des Gerätes reinigen bzw. neu justieren (Gerätetechniker)
- Eher bei sehr "preisgünstigem" Papier: Der Leim der Verpackung hat einzelne Blätter verklebt.
Fehleinzug
K, L, T
- Einzugswalzen reinigen und prüfen, ob Papierkassette richtig eingelegt ist Flecken oder Streifen auf der Kopie / Druck
K, L
- Photoleiter des Gerätes beschädigt: Photoleiter auswechseln (Servicetechniker)
- Korotronen im Gerät verschmutzt: Reinigen
- Tonerstation defekt: Überprüfen
- Vorlagenglas (K) oder Optik (K, L) verschmutzt
- Überprüfen, ob Papier diesen Fehler bereits im unbedruckten Zustand aufweist
Druckauslassungen
K, L
- meist Feuchtigkeitsproblem
- Tonervorrat fast aufgebraucht: Auffüllen
- Gerät verschmutzt (Korotronen, Photoleiter etc.)
- Gerät defekt: Servicetechniker rufen
Laufproblem, Staus, stark gewölbte Kopien
K, L
- meist Papierfeuchtigkeit zu hoch: Originalverpacktes Papier verwenden
- Papier "falsch" herum eingelegt: Prüfen (s. Papier richtig einlegen)
- Umgebungsklima zu kalt sowie Luftfeuchtigkeit zu hoch - Papier nicht klimatisiert (siehe Akklimatisierungs-Tabelle)
- Papier hat Verarbeitungsfehler wie Schnittgrat, Feuchte zu hoch, Beschädigungen: Andere Papierlieferung ausprobieren